Europaschule OSZ Oder-Spree . Automatisierung und Digitalisierung sind heute zentrale Bestandteile fast aller Ausbildungsberufe.
Von 1987 bis 1990 absolvierte ich meine Berufsausbildung mit Abitur zum Instandhaltungsmechaniker an der damaligen Berufsschule des EKO in Eisenhüttenstadt. Gestern war zum Tag der offenen Tür mal wieder die Gelegenheit meine alte Wirkungsstätte zu besuchen. Dort ist heute einer der beiden Standorte der Europaschule OSZ Oder-Spree. Das Angebot an technischen und sozialen Berufsbildern ist enorm breit. Automatisierung und Digitalisierung sind heute zentrale Bestandteile fast aller Ausbildungsberufe. Erfordern aber auch einen erheblichen finanziellen und materiellen Aufwand, um die Fachkabinette auf dem Stand der Zeit zu halten.
Getroffen habe ich motivierte und engagierte Auszubildende und ebenso engagierte Lehrkräfte. Der Landkreis als Träger des OSZ muss auch in Zukunft viel in die berufliche Bildung investieren, um als Partner der Ausbildungsbetriebe für beste Bedingungen und hervorragend ausgebildete Fachkräfte zu sorgen.